Strandurlaub

Ob an der schönen deutschen Nordsee oder Ostsee Küste, am langen Sandstrand in Holland, an kleinen Buchten an der Mittelmeerküste von Südfrankreich oder dem Palmenstrand in der Karibik, ein Strandurlaub vor allem für uns an Kälte gewohnte Nordeuropäer immer wieder ein Erlebnis, dass sich viele von uns gerne gönnen.

Leider sind wir in Deutschland nicht mit großen Küstenabschnitten gesegnet und so bleiben lediglich die Küsten der Nordsee und der Ostsee, sowie der verschiedenen Inseln für einen Strandurlaub übrig. In unseren Breitengraden muss man natürlich mit den üblichen Wetter Kapriolen auch im Hochsommer, so kann man hier Strandurlaub nicht mit Badeurlaub gleichsetzen. Aber gerade für Familien sind die deutschen Küsten ein Urlaubsparadies. Die gute Infrastruktur, erstklassige Ferienwohnungen und Hotels, die verschiedensten Sportmöglichkeiten wie Segeln, Reiten oder Tennis machen den Urlaub hier auch ohne Sonnen Garantie zu einem echten Erlebnis.

Mehr Sonne und schön lange Sandstrände gibt es an der französischen Atlantikküste. Vor allem die Region um Biarritz hat hier einiges zu bieten. Kleine Buchten umgeben von den Ausläufern der Seealpen hat die Côte d'Azur an der französischen Mittelmeerküste zu bieten. Orte wie Saint Tropez, Cannes oder Monte Carlo verfügen dabei über ein spezielles Flair, das einen Hauch von Luxus bietet.

Die Küsten von Spanien und den Inseln der Balearen wie Mallorca, Ibiza und Menorca sind schon seit Jahrzehnten eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen für einen Strandurlaub. Im Sommer sind viel Sonne und hohe Temperaturen garantiert. Während früher hauptsächlich der Norden Spaniens an der Costa Brava von den Touristenströmen überflutet wurde, werden heute mehr weiter entfernte Ziele in Spanien, wie die Costa del Sol und der Bereich um Marbella angeflogen.

Noch interessanter für einen echten Strandurlaub sind sicher die Fernziele Karibik, Malediven oder auch Mauritius. Hier gibt es den Strandurlaub schlechthin. Weiße Sandstrände Palmen umrankt.