Barcelona Reiseratgeber

Meine Reise nach Barcelona

Ich wollte schon seit Jahren einmal nach Barcelona reisen und diesen Sommer sollte es endlich soweit sein. Doch wie genau wollte ich die Stadt bereisen? Mit dem Flugzeug oder der Bahn, wohne ich besser in einem Hotel oder einer Jugendherberge? Ich entschied mich ein paar Tipps im Internet zu suchen. Dabei benutzte ich verschiedene Portale zum Holidaycheck sowie einige andere Reiseseiten. Mithilfe der ausführlichen Beschreibungen der Benutzer dieser Seiten hatte ich meine Fragen bald beantwortet. Ich fand heraus, dass die Jugendherbergen in Spanien einen recht schlechten Ruf haben, also entschied ich mich für ein einfaches und günstiges Hotel in zentraler Lage.

Bei meinem Check wurde ich schnell bei Quality-Hotels fündig und entschied mich gleich zu buchen. Außerdem bemerkte ich, dass die Bahnfahrt teurer werden würde als der Flug mit einem Cityhopper-Flugzeug. Daher buchte ich einen preisgünstigen Flug gleich mit dazu. Ich wählte ein kleines zwei Sterne Hotel mit nur wenigen Zimmern, da ich keine großen Hotels mag. Außerdem hoffte ich in dieser persönlichen Atmosphäre von einem kleinen Hotel vielleicht ein paar ausländische Kontakte knüpfen zu können.

Ich hatte das Hotel ja glücklicherweise einem Urlaubscheck unterzogen und traf so eine sehr gute Wahl. Die Angestellten waren sehr nett und halfen einem bei allen Fragen weiter, ich besuchte alle Sehenswürdigkeiten, die ich sehen wollte und verbrachte einen tollen Urlaub. Da ich mich vor allem für Museen und Bauwerke interessierte, unterschied ich mich deutlich von den anderen Touristen, die entweder auf Party- oder Badeurlaub aus waren. Doch wie ich es gehofft hatte, fand ich am zweiten Urlaubstag eine gleichgesinnte Urlauberin im Frühstücksraum. Mit ihr schloss ich gleich Freundschaft und wir haben viel zusammen unternommen - dem gemütlichen Hotel sei dank.

Ich empfehle wirklich jedem einen Hotelcheck zu machen, bevor man einen Urlaub verbindlich bucht. Denn sehr oft werden Beschreibungen verschönt und entsprechen nicht mehr der Wahrheit. Ein Urlaubscheck im Voraus ist eine einfache Maßnahme um einen schlechten Urlaub zu vermeiden.