Ernährung im Urlaub

Der Urlaub ist immer auch eine Zeit wo wir unserem Gaumen mal etwas Besonderes bieten wollen. Zwar lieben es viele Deutsche auch im Urlaub und auf der Reise ihre normale Ernährung zu finden, man denke nur an deutsche Restaurants in Spanien oder auch Griechenland.

Wer seinen Urlaub in Deutschland verbringt wird sicherlich auf die hier typische Küche und regionale Spezialitäten zurückgreifen. Fisch an der Nord- oder Ostseeküste, vielleicht einen schönen Schweinebraten im Thüringer Wald oder das Eisbein mit Sauerkraut in Bayern, ganz nach dem Moto Bur nicht kennt das isst er nicht und wollen wir mal ehrlich sein, es schmeckt ja auch alles lecker. Doch gerade Omas Tipps sind meistens die Besten

Bei einer Reise ins Ausland, will man ja nicht später zu Hause erzählen, es gab immer Wiener Schnitzel mit Pommes. Spanien, Griechenland und Italien sind für ihre hervorragende mediterrane Küche bekannt. Die Nudelgerichte aus Italien und die Pizza Kultur haben sich auch bei uns mittlerweile etabliert, trotzdem ist es etwas anderes eine echte Pizza in Italien oder Spagetti aus der Hauseigenen Nudelproduktion zu essen. Zwar ist die Küche rund um das Mittelmeer oft sehr fetthaltig, aber das viele frische Gemüse und Obst sorgen für einen ausreichenden Ausgleich. Übergewicht ist in diesen Gebieten deutlich weniger verbreitet als bei uns. Es gibt sogar eine spezielle Mittelmeerdiät die nur aus Speisen der Region besteht.

Wen es weiter wegzieht, etwa in den asiatischen Raum, der sollte sich darüber im klaren sein, dass es ausgenommen in den europäisch geprägten Ferienclubs und Hotels, kaum Speisen und Lebensmittel gibt, die man mit unserer Küche vergleichen kann. Auch die bei uns so beliebten China Restaurants oder Thailand Restaurants, kochen völlig anders, als in den Restaurants vor Ort üblich ist.